Über mich

Seit Kindertagen fühle ich mich magisch von der lebendigen Natur angezogen, und ich bin draußen im Grünen auf den Wiesen und in den Wäldern zuhause.

Das Reich der Pflanzen hat mich schon immer verzaubert.


Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie fasziniert ich als kleines Mädchen von der Brennessel und ihren „Stacheln“ war. Ich habe mich bewusst von ihr berühren oder besser gesagt brennen lassen, um anschließend die Punkte auf meiner Haut zählen zu können.

Ich fühlte mich dadurch intuitiv mit ihr verbunden, und noch heute ist sie einer meiner hilfreichsten Pflanzenverbündeten.


Als junge Frau wollte ich es dann ganz genau wissen, was da an Pflanzen vor meiner Haustüre und auf den Wiesen wächst. Mit einem Bestimmungsbuch zog ich los und betrachtete die Pflanzen und fing an sie zu bestimmen, lernte ihre Namen, auch die botanischen, ihre Familienzugehörigkeit und ihren Habitus kennen.

Vor allem machte ich mich mit ihnen vertraut: ich schaute, roch, schmeckte, hörte und fühlte…

Schnell begeisterte mich auch ihre Heilwirkung, dieses uralte Pflanzenheilwissen.

Ich begann Blätter und Blüten für Kräutertees zu sammeln, Pflanzen in Öl auszuziehen und daraus Salben herzustellen.

Es öffnete sich eine Türe, und der Zauber und die Mannigfaltigkeit der Wildkräuter und Pflanzen zogen mich in ihren Bann und ließen mich bis heute nicht mehr los.


In dieser Zeit begegneten mir zwei Bücher, die mir endgültig das Reich der Pflanzen aufschlossen.

Es waren „Medizin der Erde“ und „Blätter von Bäumen“ von Susanne Fischer-Rizzi.

In diesen Büchern begegnete mir zum ersten Mal die Mythologie der Pflanzenwelt, und in jeder Zeile dieser Bücher war die Schönheit und Liebe zu den Heilpflanzen spürbar.

Ich wusste sofort, dass ich bei dieser Frau in die Lehre gehen möchte an ihre Heilpflanzenschule Arven ins Allgäu.


Doch bis es dazu kam, absolvierte ich zuerst noch eine Ausbilding zur Bio-Gemüsegärtnerin,

und zog danach mit meiner Familie in den Schwarzwald aufs Land, um dort naturnah zu leben.

Ich legte einen Heilpflanzen- und Gemüsegarten an, und machte mich mit großer Begeisterung ans Selbermachen von Pflanzenheilmitteln und Kosmetik-Pflegeprodukten, weckte Gemüse ein und erlernte das Handwerk des Seifesiedens.

Diese Tätigkeiten erfüllten mich mit Freude und tiefer Zufriedenheit, und dieses gelebte Wissen ermöglichte mir ein selbstbestimmtes und selbstverantwortliches Wirken und Leben.


Parallel dazu begann ich nun endlich die dreijährige Ausbildung in traditioneller europäischer Heilpflanzenkunde bei Susanne Fischer-Rizzi.

Es folgten noch zusätzliche Weiterbildungen in den Bereichen Naturkosmetik, Duft- und Aromatherapie, Räucherkunde, Pflanzendestillation und Wildniswissen.


Heute lebe ich mit meiner Familie im schönen Remstal, umgeben von Weinbergen und Streuobstwiesen.

Ein großer Wunsch war und ist es, diese Verbundenheit und Liebe, die Dankbarkeit und Faszination für die Schönheit und Heilkraft der Pflanzen und vor allem das Vertrauen in sie, in Kursen und Workshops weiterzugeben und das dazugehörige Wissen zu vermitteln.